Coole Piraten 

Die große Online-Community rund um die Themen Sehschwächen, Schielen und Augenpflaster für Kinder & Erwachsene

Manchmal klappt es mit dem Augenpflaster absolut nicht...

...denn obwohl die vielen Pflasterhersteller immer neue Farben und Motive herausbringen und stetig neue Klebersorten entwickelt werden, welche die Pflaster noch verträglicher machen, ist das Augenpflaster nicht für jeden Patienten geeignet. 
Für diese Patienten gibt es verschiedene Alternativen, wobei nicht jede Alternative für jede Behandlung geeignet ist. Daher solltet Ihr das mit Euren Arztpraxis/Sehschule besprechen, falls es Probleme mit den Augenpflastern gibt. Gerade für den Therapiebeginn und bei ausgeprägten Sehschwächen sind und bleiben die Pflaster allerdings das bevorzugte Behandlungsmittel. 


Bisher vor allem im Ausland bekannt, sind Augenklappen ("Patches") nicht nur sehr angenehm zu tragen, sondern es gibt mittlerweile auch zahlreiche Hersteller, die viele farbenfrohe Modelle in vielen Größen und Formen für Jungen und Mädchen anbieten. 
Von der klassischen Piratenklappe ist nicht viel übrig geblieben
😎

Um uns einen besseren Überblick über die vielen Modelle der zahlreichen Hersteller zu machen, haben wir vor einigen Wochen unsere Mitglieder zu einer Testaktion aufgerufen. Drei Hersteller haben auf unseren Anfrage geantwortet und uns zum testen freundlicherweise eine Auswahl ihrer Augenklappen zur Verfügung gestellt. Zehn Piratinnen und Piraten haben diese Klappen dann auf Herz und Nieren getestet 💪🏻
Fast alle TesterInnen haben uns auch ein Feedback gegeben und dürfen als Dankeschön die Augenklappen nun behalten (und natürlich auch gerne weiter tragen 😎 Wir freuen uns auf Fotos!).
Zusätzlich haben einiger unserer Mitglieder auch vorher schon Augenklappen verwendet und uns freundlicherweise Fotos und ihre Erfahrungen mit uns geteilt, so dass wir Euch hier einen guten Überblick über die Pflaster-Alternative Augenklappe und ihre Vor- und Nachteile präsentieren können. 

Augenklappen im Praxistest




Piratas con sonritas 

Die super dünnen und weichen Augenklappen kommen aus Spanien und werden von einer Mutter in Handarbeit produziert, bei deren Tochter Marina mit vier Jahren eine Amblyopie diagnostiziert wurde. Da Marina auf keinen Fall Augenpflaster tragen wollte, hat ihre Mutter Marina eine Klappe für ihre Brille genäht. Das Foto von Marina mit ihrer Klappe hatte bei Facebook jedoch so einen großen Erfolg, dass Nuria anfing ihre Klappen auch (vorerst nur in Spanien) zu vertreiben (keine Angst, auf Anfrage liefert die Firma auch nach Deutschland!).
Getreu dem Firmenname, der übersetzt so viel wie "Lächelnde Piraten" heisst,  ist es Nuria besonders wichtig, dass sich kein Kind schämen muss, wenn es mit einem abgedeckten Auge auf die Straße und/oder die Schule muss.
Zu jeder Klappe gibt es einen eigenen Piratenausweis und ein Begrüßungsschreiben für das Kind - was uns richtig gut gefallen hat!
Die Klappen werden individuell für die Größe des Brillenglases hergestellt, um die optimale Passform zu ermöglichen!

Unsere Testergebnisse:

Thorsten hat die Klappe getestet und war rundherum begeistert. Obwohl er erst skeptisch war, als die Klappe das erste Mal auf seine Brille gemacht wurde (was übrigens sehr einfach funktioniert!), hat er die Klappe dann mehrere Tage (auch in den Ferien am Meer) getragen und sein Auge sogar mehr Stunden abgedeckt, als er mindestens muss. 


Kleines Manko bei diesen Klappen ist lediglich, dass sie nicht ganz lichtdicht sind und das Schummeln nicht ausgeschlossen ist 😇 Daher ist diese Klappe unserer Meinung nach eher für ältere Kinder geeignet, die die Therapie verstehen und dabei nicht schummeln. 
Der Stoff ist super weich und es kommt auch mit Klappe viel Luft ans Auge, so dass sie wirklich angenehm zu tragen ist. Besonders die vielen bunten Designs lassen die Klappe auch super aussehen!
Thorsten empfiehlt sie auf jeden Fall und wurde damit schnell zu einem lächelnden Piraten 🤓

Thorsten's Testurteil:
"Gerade für den Sommer (& Strand und Schwimmbad)  sind die Augenklappen von den Piratas con sonritas total super! 😎
Der Stoff ist angenehm dünn und es kommt noch ganz viel Luft an das Auge!" 

Der Geheimtip für den SOMMER!

IPatching 

Diese Augenklappen aus England wurden vor rund zehn Jahren, ebenfalls  von einer Mutter erfunden, deren Tochter (wegen einer Amblyopie) ein Augenpflaster tragen musste, seit sie Vier war. Da es jeden Tag ein Kampf war, ihrer Tochter die Pflaster aufzukleben, wurde Kate kreativ und machte ihrer Tochter das Abkleben so zu einem Vergnügen.  
Heute gibt es die bunten Augenklappen in über 50! Designs. Sie sind mit einer lichtdichten aus weichem Polyester-Vliesstoff gefüttert, so dass das Auge auch wirklich ausreichend abgedeckt wird. Die Klappen dadurch besonders weich und angenehm zu tragen und werden in England auch von Augenärzten als erwiesen wirksam empfohlen! Auch sie werden in Handarbeit gefertigt und sind in zwei Größen erhältlich. 

Unsere Testergebnisse

Lukas, Josephine, Sarah, Milena und Christopher haben uns Testberichte zu den IPatching-Augenklappen geschickt. 
Besonders loben unsere Piratinnen und Piraten die vielen coolen Designs (Superman, Batman, Pokemons, Hello Kitty, Angry Birds, usw.). 
Auch die lichtdichte Einlage ist ein eindeutiger Pluspunkt bei diesen Patches und was besonders die Eltern freut: Schummeln ist damit praktisch (leider?) nicht möglich! 

 Sarahs Testurteil:

"Unser Fazit. Wir sind sehr begeistert!
Kein verrutschen der Brille
Kein Ziehen beim Ablösen des Pflasters
Kein Schwitzen
Super Sitz
Einfache Anwendung!"

 

Lukas war von der Klappe auch so begeistert, dass er sie gleich mit zur Schule genommen hat, um sie dort auch zu tragen!

Lukas' Testurteil:

  • Die Brille mit Klappe sitzt sehr gut
  • Lukas kann die Klappe alleine auf die Brille ziehen
  • Angenehmes Tragegefühl 
  • tolle Motive, da ist für jeden was dabei. 
    = Klar Empfehlung von uns!

Auch der kleine Christopher war glücklich mit der Klappe, weil ihm seine Augenpflaster vorher immer beim Abmachen sehr weh getan haben. 


Wichtig ist bei der Bestellung, dass man die richtige Größe auswählt und sich im Zweifel lieber mit der Größe des Brillenglases an die Firma wendet. Bei
Josephine war es, auf Grund ihrer sehr kleinen Brille, nämlich so, dass der Patch nicht richtig saß und sie dadurch daran vorbeisehen konnte und jetzt doch lieber wieder ein Augenpflaster trägt. 

Milena trägt die Klappe besonders gerne, weil sie nicht am Auge reibt (wie ihre alte Brillenklappe und ihre Mama freut sich, dass sie damit nicht mehr schummeln kann, da diese Klappe "an der Seite fast komplett zu ist!"
Auch von den anderen Testern gab es (fast) nur positive Rückmeldungen und über 90% wollen diese Patches auch weiterverwenden, oder sich sogar noch andere Klappen bestellen. 

Daher belegen die Augenklappen von IPatching bei unseren Testern insgesamt einen verdienten 1. Platz 🥇
 🎉 Herzlichen Glückwunsch 🎉


(Toll wäre es laut unseren Testern allerdings, wenn es eine kleine Box oder Tasche zur Aufbewahrung der Klappen gäbe!)

Okklueasy

Die Soft-Fleece Augenklappen der ostwestfälischen Firma Berenbrinker waren der einzige deutsche Kandidat in unserem Test. Die Klappen sind in drei Größen und in verschiedenen Farben für Jungen und Mädchen erhältlich. Sie passen sowohl für das linke, als auch das rechte Auge und sind auch waschbar. 
Vorteil dieser Klappen ist, dass sie über eine PZN-Nummer verfügen und (auf Antrag) die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden! Sie lassen sich ganz leicht, mit Hilfe eines Klettverschluss, an jeder Brille befestigen. Die Okklueasy-Augenklappen gibt es schon seit 2013 und sie werden ausschließlich in Deutschland hergestellt.  

Unsere Testergebnisse

Luke und Raphael haben die Okklueasy-Augenklappe von Berenbrinker getestet. Bei den Beiden fiel das Urteil jedoch total unterschiedlich aus. Was von Beiden aber sehr gelobt wird, ist der super weiche Fleecestoff!

Im Vergleich zu den anderen Klappen ist diese jedoch ziemlich groß und trägt etwas auf. Deswegen war die Meinung zu dieser Klappe bei den Jungs etwas geteilt. 


Raphael lobt besonders, dass die Klappe auch im Sommer, oder beim Sport, wenn man schwitzt, gut hält (was bei Pflastern ja manchmal ein Problem ist...). 

Raphaels' Testurteil:

  • er liebt seine Brille mit der Klappe seit dem ersten Tag abgöttisch und will sie gar nicht absetzen! (ein Pflaster hätte er sich lt. seiner Mama Angela einfach abgerissen)
  • sehr hautfreundlich
  • viel weniger Müll, eine Klappe hält ca. ein halbes Jahr
  • da die Klappe so groß ist, ist Schummeln ausgeschlossen

Im Vergleich zu den anderen Klappen ist diese allerdings am teuersten. Die meisten Krankenkasse erstatten die Kosten hierfür allerdings, da diese Klappen auf Rezept über die Apotheke bezogen werden können.

Lukes Testurteil:

  • der Stoff ist sehr weich und sie fühlen sich super an
  • es ist lt. Mama Sabine allerdings eine Fummelei die Klappe auf die Brille zu ziehen
  • es fühlt sich lt. Luke nicht gut an, wenn er die Brille mit der Klappe auf hat


Alles in allem KANN so eine Augenklappe für die Brille eine Alternative zum Augenpflaster sein, gerade im Sommer oder bei sehr empfindlicher Haut. Wichtig ist dann allerdings das richtige Modell zu finden und hier können wir keine generelle Empfehlung aussprechen, denn wie bei den Augenpflastern auch, ist jeder Patient unterschiedlich und (was auch gut ist!) sind die Geschmäcker natürlich auch unterschiedlich. Entscheidend ist jedoch auf jeden Fall die richtige Größe zu wählen und sich im Zweifelsfalls lieber (vor der Bestellung) an die Hersteller zu wenden - In unserer Link-Liste findet Ihr alle Hersteller aufgelistet.

Für Fragen stehen wir Euch natürlich auch gerne zur Verfügung 👍🏻 Schreibt uns!

 

E-Mail
Infos
Instagram