Coole Piraten 

Die große Online-Community rund um die Themen Sehschwächen, Schielen und Augenpflaster für Kinder & Erwachsene

Coole Piraten vor Ort...
Unsere neue Serie - wir blicken für Euch in die Kulissen!


Zu Besuch bei der Firma Trusetal Verbandstoffwerk


Die Firma Trusetal Verbandstoffwerk, die hinter den beliebten ORTOPAD® Augenpflastern steckt, hat ihren Firmensitz im ostwestfälischen Schloss Holte-Stukenbrock (fast in unserer Nachbarschaft), und dorthin war unser Pirat Thorsten vor Kurzem eingeladen.

An einem grauen und verregneten Januartag war es so weit, ich stand vor dem zweigeschossigen blau-weißen Gebäude mit einer riesigen Lagerhalle und am Zaun las ich „Trusetal Verbandstoffwerk“.


Am Empfang wurde ich direkt vom Geschäftsführer und Gründer der Firma, Herrn Hartmut Otto, abgeholt. Nach einem freundlichen Empfang und kurzem Austausch zeigte mir Herr Otto persönlich sein Unternehmen und ich war zuerst etwas sprachlos 😯
Durch eine unscheinbare Türe kamen wir in eine riesige Halle in der sich 4-geschossige Regale, die bis zur Decke reichen, befinden. In allen Regalen konnte man Unmengen von weißen Kartons mit roter Aufschrift sehen und mein findiges Piratenauge erkannte schnell, dass sich dort auch die Aufschrift „Ortopad“ und eine Bezeichnung für die verschiedenen Motive darauf befindet.
Wir standen also mitten in einem riesigen Augenpflaster-Lager!

Herr Otto erklärte mir dann, dass die Pflaster (und viele andere Wundverbandprodukte, die sein Unternehmen vertreibt) in Italien von der Firma Pietrasanta Pharma S.P.A. hergestellt werden. Diese Firma in der Nähe von Lucca in Norditalien ist Marktführer in Italien und die Inhaberfamilie ist schon seit fast 40 Jahren ein verlässlicher Partner des Ortopad-Geschäftsführers.

Über eine Treppe kamen wir dann in einen Raum mit hunderten von blauen Kisten. Mehrere Mitarbeiter waren hier emsig dabei, kleine grüne Päckchen aus den Kisten einzusammeln. Schnell konnte ich erkennen, dass sich in den blauen Kisten jeweils ein spezielles Pflastermotiv befindet.


Hier werden eure Bestellungen der Ortopad Augenpflaster (die ihr euch genauso nach eurem Besuch in der Sehschule ausgesucht habt) also zusammengestellt und dann zu eurer Apotheke geschickt. Nicht nur die Pappschachteln, in den sich die Pflaster befinden, sondern auch die interessanten Verpackungsmaterialien ließen schnell erkennen, dass hier großer Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gelegt wird (hierzu folgt aber noch ein extra Bericht…)!


Nach diesem spannenden Blick „hinter die Kulissen“ stand mir Herr Otto in seinem Büro noch Rede und Antwort und beantwortete bereitwillig alle meine Fragen.

So konnte ich erfahren, dass er das Unternehmen 1994 als Einmann-Unternehmen gegründet hat, mit dem Ziel Pflaster/Wundverbände in Deutschland zu vertreiben. Seine beruflichen Erfahrungen als Kaufmann in der Textilindustrie waren dabei sicherlich nicht von Nachteil…
Mittlerweile ist aus dem Einmann-Unternehmen ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern geworden, dessen Produkte in  rd. 40 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden!
Gab es im Jahr 1994 anfangs nur weiße Augenpflaster in zwei Größen 

Werbeflyer aus den 90ern


vertreibt das Unternehmen mittlerweile fast 90 Motive der ORTOPAD ® Augenokklusionspflaster.in verschiedenen Produktserien. Die meisten Pflaster könnt Ihr euch ganz individuell zu 100er Packungen zusammenstellen, so dass Ihr auch nur die Augenpflaster bekommt, die Euch gut gefallen 😍


Die Firma Trusetal war im Übrigen vor über 20 Jahren weltweit das erste Unternehmen das Augenpflastern mit Motiven anbot, damals noch eine Sensation, heute für unsere kleinen und großen Piraten ja fast selbstverständlich…
Aber nicht auf der ganzen Welt gibt es die gleichen Ortopad-Augenpflaster!
Im Gespräch konnte ich nämlich auch erfahren, dass die Pflaster an sich (Trägermaterial & Kleber) zwar weltweit gleich sind, es aber in verschiedenen Ländern durchaus verschiedene Motive gibt, die sich individuell an den Wünschen der Patienten orientieren.
Das war und ist dem Unternehmen nämlich besonders wichtig „möglichst optimal auf die Wünsche der Patienten einzugehen.“
Daher freut sich Herr Otto (mit seinem Team) auch sehr darüber, wenn Ihr euch neue Pflaster-Motive wünscht! Der Dialog mit Euch ist dem Unternehmen sehr wichtig.


Nebenbei durfte ich auch noch die anderen beiden Geschäftsführer des Unternehmens, Frau Jessie Ilsen und Frau Rita Brüggemann, kennenlernen, die mich ebenfalls herzlich begrüßten und mir bestätigten, dass sie sich sehr über die Kooperation mit den Coolen Piraten freuen!
Frau Brüggemann ist seit 24 Jahren bei Trusetal und arbeitet genau so lange eng mit Herrn Otto zusammen.  Frau Ilsen ist die Tochter von Herrn Otto und damit die nächste Generation, die das Geschäft fortführen wird.


Abschließend konnte ich Herrn Otto auch noch ein kleines Geheimnis entlocken, das Euch sicherlich interessiert:

Voraussichtlich im April wird es nämlich wieder ganz neue Motive bei den ORTOPAD ® Augenpflastern  geben (& die sehen wirklich super aus 😎).
Und dieses Pflaster ist übrigens bei Euch im Moment der absolute Favorit:




Vielleicht wird aber auch Euer Motiv-Vorschlag demnächst einmal das beliebteste Pflaster bei Ortopad?
Schickt uns gerne Eure Motivvorschläge und wir leiten sie
an ORTOPAD ® weiter!


Wir bedanken uns bei Herrn Otto uns seinem Team für den freundlichen Empfang und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ORTOPAD ® und unsere gemeinsame Veranstaltung
ORTOPAD meets You am 20. August 2022!

 

E-Mail
Infos
Instagram