Coole Piraten 

Die große Online-Community rund um die Themen Sehschwächen, Schielen und Augenpflaster für Kinder & Erwachsene

Augenpflaster weltweit - ein kleiner Überblick

Im Gegensatz zu den 80er Jahren hat sich auf dem Augenpflaster-Markt gewaltig was getan... 
Die langweiligen, braunen Pflaster sind längst Geschichte und mittlerweile kann die (manchmal echt nervige) Okklusionstherapie mit den richtigen Pflastern auch richtig cool sein! 
Die Pflasterhersteller weltweit präsentieren ihre Pflaster mittlerweile nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in vielen verschiedenen Farben, mit zahlreichen bunten Motiven und auch mit verschiedenen Kleber-Arten (z.B. für normale oder empfindliche Hauttypen). 

Hier den Überblick zu behalten und DAS richtige Augenpflaster zu finden, ist oft nicht so leicht. 
Wir helfen Euch daher bei eurer Entscheidung (vielleicht) ein bisschen und geben einen kleinen Überblick:

 

                                                                        ORTOPAD®
                       Unsere Freunde & Partner aus Deutschland 🇩🇪

Einer der bekanntesten deutschen Augenpflaster-Hersteller sind die Trusetal Verbandstoffwerke in Ostwestfalen-Lippe. Von hier aus werden die ORTOPAD®-Augenpflaster in vielen verschiedenen Farben und mit vielen tollen Motiven in der ganzen Welt vertrieben.

Die Okklusionstherapie so einfach, angenehm und wirksam wie möglich zu machen, ist das Ziel von ORTOPAD®. Dafür arbeitet das ORTOPAD® - Team mit den besten Experten zusammen: An der Entwicklung und Auswahl der vielfältigen Motive wirken immer wieder betroffene Kinder mit (und seit diesem Jahr sind auch wir vom Coole Piraten-Team an der Motivgestaltung beteiligt 😎).
Die Augenpflaster gibt es in
drei unterschiedlichen Größen (Junior, Medium und Regular), damit sie in jedem Alter super sitzen. Da die Pflaster täglich getragen werden sollen, werden die hautverträglichsten Materialien ausgewählt. Die ORTOPAD®-Augenpflaster sind latexfrei und allergikergeeignet. Der hochverträgliche Hotmelt-Kleber sorgt für guten Halt und sanftes Ablösen. Das Trägermaterial besteht aus Bambusvlies, das luftdurchlässig und besonders weich ist. Zudem ist es gut für die Umwelt.
Die Verantwortung für die Natur nimmt das Unternehmen sehr ernst und setzt daher auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit schnell nachwachsenden Rohstoffen und so wenig Verpackungsmaterial wie möglich 🌿


Um die Okklusionstherapie bestmöglich zu unterstützen, entwickelt das ORTOPAD®-Team neben den Augenpflastern immer neue Motivations- und Übungsmaterialien und fördert den Austausch zwischen Eltern, Kindern und Fachleuten. Schaut euch gerne die Homepage an:
www.augenpflaster.com!

Kids Eye Gear
Pflaster aus Down Under 🇦🇺 

Von einer australischen Mutter entworfene Pflaster, nachdem sie über die Auswahl an Pflastern für ihren Sohn, der selber ein Auge abkleben muss, enttäuscht war.
Die Pflaster von
Kids Eye Gear gibt es in den Größen Small (0-4 Jahre) und Medium (4 Jahre+) entweder in sechs Pastelltönen (als Mixed Boys und Mixed Girl-Variante), oder in Weiß mit vielen bunten Stickern, zum selber verzieren -  mehr Infos findet Ihr auf der Homepage.

Wir haben die Pflaster getestet und konnten feststellen, dass sie sehr dünn und weich und deshalb sehr angenehm zu tragen sind. Der Kleber klebt nicht ganz so stark, so dass sie auch für empfindliche Haut prima geeignet sind. 

Kids Eye Gear macht das Ankleben für Euch zum Spaß mit den tollen bunten Augenpflastern, die für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet sind! 
Außerdem gibt es von Kids Eye Gear noch tolle Stoff-Augenklappen für die Brille (für Alle die kein Augenpflaster tragen können/oder wollen 😇), Pflaster-Deko-Sticker (damit eure Pflaster ganz individuell und einzigartig sind 🥰), Belohungsposter für den sichtbaren Erfolg und sogenannte "SpecStoppers", dass sind spezielle Gummihaken, die an die Brillenbügel kommen, damit die Brille z.B. auch beim Sport super hält.

Opthopatch
Einer unserer absoluten Favoriten aus Amerika 🇺🇸 

Die Pflaster gibt es in zahlreichen bunten Farben und Mustern und man kann sie sich entweder individuell zusammenstellen oder in fertigen Paketen mit Mustern für Jungen & Mädchen bestellen.
Es gibt die Pflaster in
zwei Größen und für normale und besonders empfindlichen Haut - mehr Infos findet ihr zu diesen Pflastern auf der Homepage des Herstellers Defined Vision


 Leukoplast eye occlusor® 🇩🇪                                                                                                         Neue einfarbige Augenpflaster zum Selbstgestalten  

Leukoplast und Hansaplast sind sicherlich jedem von Uns ein Begriff, prägen sie doch seit Jahrzehnten die deutsche Verbands- und Pflasterszene. Jeder hatte bestimmt früher schon einmal so ein braunes Pflaster auf seinem Knie oder Ellenbogen... Bis vor einigen Jahren stellte die Pflaster auch Augenpflaster unter den Namen Coverlet her. Die schlichten braunen Pflaster waren damals vor allem für ihre guten Klebeeigenschaften bekannt.

Jetzt erleben die Okklusionspflaster des bekanntesten deutschen Pflasterherstellers ein Comeback! Seit einiger Zeit gibt es die einfarbigen Augenpflaster unter dem Namen Leukoplast eye occlusor® wieder in der Apotheke. Erhältlich sind sie in zwei Größen (eye occlusor und eye occlusor junior). Sie verfügen, wie schon ihre Vorgänger, über eine sehr gute Sofort- und Dauerklebekraft und sind daher besonders für eine längere Abklebedauer und heisse Tage super geeignet. Jeder Packung liegen lustige Sticker bei, mit denen sich die braunen Pflaster individuell gestalten lassen. Natürlich können die Pflaster auch ganz nach Geschmack selber gestaltet werden - sicherlich auch eine tolle Idee und nebenbei ein super Training für sehschwache Auge!

Unsere beiden Piraten Nico und Nils haben die Pflaster einmal für euch getestet, hier ihr Bericht:

Nico (5 Jahre)

Nico wollte dann die neuen Pflaster doch mal ausprobieren und hatte total Spaß das Sticker selbst drauf zu kleben und sich eins davon auszusuchen. Fand er richtig cool. Die Form ist ebenfalls super und die
Pflaster haben gut gehalten. Man sah lediglich beim verziehen vom Gesicht Falten, da die Pflaster so dünn sind. Aber das störte uns nicht.
Schöner wäre es aber wenn dazu ein Stickeralbum zum
Sammeln der Sticker (nicht der ganzen Pflaster) geben würde,  denn diese lassen sich entfernen nach dem tragen und wieder verwenden.
Wir haben leider nur einige Pflaster zum testen gehabt, Nico hat aber daran Gefallen gefunden und hätte gerne mehr! 

...und auch für große Piraten sind die Leukoplast® eye occlusor super geeignet!

Mehr Info gibt es natürlich auf der Homepage des Herstellers:

BSN Medical

Nils (4,5 Jahre)

Mein Sohn, viereinhalb Jahre, macht grundsätzlich gerne Augenpflaster drauf und hat keine Probleme mit ihnen, so auch hier nicht. Schön fanden wir, dass es eine sehr unauffällige Variante in hellem braun gibt, diese bemalt werden oder auch mit kleinen Monstern in der Mitte verziert werden kann. So ist für jede Laune und Anlass was dabei. Auch zum Tragen hat sich mein Sohn sehr positiv geäußert und fand sie angenehm. Lediglich das Ablösen war etwas schwierig für ihn, da sie recht stark kleben. Aber wenn man sie kurz an den Handrücken vorher klebt, ist auch das kein Problem. Und auch von der Verträglichkeit kann man die Pflaster nur loben. Mein Sohn hat recht empfindliche Haut, aber auch hier gab es keine Probleme mit Rötungen o..ä. Also alles in allem waren wir begeistert von den Pflastern und können diese bedenkenlos weiterempfehlen!


Ihr Pflaster fehlt hier (noch)? Schreiben Sie uns einfach!


E-Mail
Infos
Instagram